Hausbooturlaub 2016: Tag 4

Da wir heute morgen noch in Heeg neuen Proviant und Geschenke, sowie Postkarten kaufen wollten, haben wir beim Hafenmeister noch die Tagesgebühr bezahlt, um länger als 11:00 Uhr bleiben zu dürfen.

Gegen 13:00 machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Stavoren. Wir durchfuhren das Heeger Meer, die Fluessen, de Oarden und die Morra. Dabei hielten wir schonmal Ausschau nach schönen Anlegeplätzen für unser Nachtlager, da wir heute wieder in der freien Natur statt im Hafen liegen wollten.

In Stavoren umrundeten wir zu Fuß das Hafenbecken, um an einer Fischbude Brötchen mit Rollmops, Makrele und Kibbeling zu essen. Weiter ging es über den Deich, vorbei an den beiden Schleusen von Stavoren, welche die friesichen Seen und Kanäle mit dem Ijsselmeer verbinden. Dann ging es weiter zum kleinen Sandstrand und wieder zurück durch den Ort zum Schiff.

Wir legten im beschaulichen Stavoren wieder ab und fuhren einen Teil der Strecke zurück zu einer Marrekrite Anlegestelle in einer Bucht. Hier konnten wir uns beim Baden noch etwas abkühlen, um uns dann in der Sonne wieder aufzuwärmen.

Sandstrand in Stavoren am Ijsselmeer.
Sandstrand in Stavoren am Ijsselmeer.
css.php